ERASMUS-Lehrer*innenfortbildung

Im August durfte sich unsere Direktorin, Frau Mag. Zergoi-Wagner, mit Kolleg*innen aus ganz Europa – von Estland bis Zypern – zum Thema Schulmanagement im Rahmen einer Erasmus+ Fortbildung austauschen. Schulentwicklung, KI, Personalführung, vor allem aber die Bedeutung der Menschen im System Schule waren Inhalte der Lehrveranstaltung. Einiges konnte bereits umgesetzt werden und das Wichtigste war wie immer die Vernetzung mit anderen Direktor*innen, die zu neuen Schulpartnerschaften führte. Und eines war klar: In ganz Europa gibt es die gleichen Herausforderungen und Probleme – und trotz allem haben wir den schönsten Beruf auf Erden, weil wir mit jungen Menschen arbeiten dürfen.

Natürlich kam auch Belgien mit den wunderschönen Städten Brüssel, Brügge und Gent nicht zu kurz und unsere Direktorin genoss es, das Herz der EU kennenzulernen.

Auch unsere Professorinnen Nadja Prugger, MSc. und MMag.a Barbara Knaller-Kasper nahmen diesen Sommer in Tropea an einem fünftägigen Kurs zur Förderung der unternehmerischen Bildung teil. Der Kurs beinhaltete kreative und effektive Methoden, um Schüler*innen unternehmerische Fähigkeiten zu vermitteln. Dazu zählten kooperatives und projektbasiertes Lernen sowie der Einsatz digitaler Werkzeuge. Neben interaktiven Workshops besuchten die beiden auch lokale Betriebe, um praktische Einblicke zu gewinnen. Am Ende des Kurses erhielten sie ein Teilnahmezertifikat, konnten wertvolle pädagogische Ansätze für den eigenen Unterricht mitnehmen und hatten dabei auch die Gelegenheit, Tropea mit ihrer atemberaubenden Küstenlandschaft und historischen Altstadt zu besichtigen.

Weiters besuchten unsere Lehrkräfte Mag.a Marion Trippolt und Mag.a Melanie Maierbrugger eine 5-tägige Fortbildung zum Thema Projektbasiertes Lernen in Valencia. Ziel war es, Methoden zu erlernen, die den Unterricht durch praxisnahe Projekte bereichern und wichtige Fähigkeiten wie Kreativität, kritisches Denken und Teamarbeit fördern. Die Teilnehmer*innen erhielten praktische Anleitungen zur Umsetzung und Bewertung von Projekten im Unterricht. Der Austausch in Valencia bot zudem neue Impulse für den eigenen Unterricht. Zusätzlich erkundeten die beiden die kulturelle Vielfalt Valencias, besuchten Museen und Sehenswürdigkeiten und hatten die Gelegenheit, die Stadt besser kennenzulernen.

Nächsten Blogbeitrag lesen